“Letzte Anweisungen zum Besuch Österreichs”

Sprechen Sie Eingeborene nicht auf die Zeit des Nationalsozialismus an. Österreich war das erste Opfer Hitlers. Das Trauma sitzt tief.

Deutsche Touristen sollten nicht vergessen, sich mit einem Trachtenanzug auszustatten, der wieder so prachtvoll sein muss, wie er früher nie war. Beim Wandern rufen sie jedem ein fröhliches “Servus” entgegen. Das schafft Klarheit.

Wer ein Flugzeug der Austrian Airlines besteigt, sage “Grüß Gott”. Erst nach dieser Parole versteht die Besatzung, wohin es gehen soll.

Diese Anweisungen stammen von dem Schriftsteller, Essayisten und Historiker Doron Rabinovici (1961 in Tel Aviv geboren und seit 1964 in Wien lebend). Entnommen habe ich es dem Buch “Dr- Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch.

TZZZZZZ!


About this entry